Die Nektarinen sind zwar noch nicht ganz reif und ich will Euch auch keinesfalls anstiften, diese schon jetzt zu kaufen. Der grosse Supermarkt mit dem M hatte die doch tatsächlich schon im März – gleich neben den Erdbeeren! Aber wenn sie dann richtig reif sind, könnt ihr ja auf dieses Rezept zurück greifen. Meine Nachbarin Yvonne hat mich auf die Idee gebracht, Nektarinen mit Rosmarin zu kombinieren. Nochmals vielen Dank für den Tipp! Eine geniale Note, die je nach Geschmack verstärkt werden kann.
Marmeladen – oder Confi, wie man bei uns sagt – bereite ich am liebsten mit Bio-Unigel zu. Seine Gelierfähigkeit erhält es von aus Äpfeln gewonnenem Pektin. Toll daran ist, dass die Konsistenz der Confi nicht vom Zuckergehalt abhängt, wie das bei der Verwendung von normalem Gelierzucker der Fall wäre. Man kann mit diesem reinen Pektin deshalb auch aus schlecht gelierenden Früchten, wie Holunder, schwach gezuckerte Confi herstellen. Die Haltbarkeitsfunktion des Zuckers ersetzt es aber nicht. Für alle, die sich jetzt diese Frage stellen: Nein, ich werde nicht von Unigel gesponsert!
Für 5-6 Gläser à 2 dl
ca. 1.3 kg Nektarinen
1-2 Zweiglein Rosmarin
700 g Zucker
30 g Apfelpektin
1. Die Nektarinen schälen, entkernen und würfeln. Man benötigt 1 kg Fruchtfleisch.
2. Die Nektarinen zusammen mit einem festen Zweig Rosmarin in einer weiten Pfanne weich kochen. Nur vorsichtig rühren, damit der Rosmarin nicht die Nadeln verliert.
3. Unterdessen die Marmeladengläser und -Deckel auswaschen und mit kochendem Wasser ausspülen.
4. Wenn die Nektarinen weich sind, den Rosmarinzweig entfernen und das Apfelpektin zugeben. Dabei die Packungshinweise beachten, weil die Menge je nach Produkt variieren kann. Die Früchte aufkochen lassen. Nach Belieben die Nektarinen mit dem Pürierstab kurz anmixen.
5. Den Zucker zugeben und erneut kochen lassen, bis die Marmelade eindickt.
6. Je nach Geschmack die Nadeln von einem zweiten Rosmarinzweig hacken und zu den Nektarinen dazu geben.
7. Die Marmelade kochend heiss in die sterilisierten Gläser füllen und diese sofort verschliessen. An einem geschützten Ort auskühlen lassen.
Sofern die Gläser dicht sind, ist die Marmelade ein Jahr haltbar.